Start

22.12.2020

Alle Museen sind pandemiebedingt geschlossen!

Gemäss eidgenössischer COVID-19-Verordnung vom 18. Dezember 2020 müssen Museen vorübergehend geschlossen bleiben.

Diese neuen Massnahmen gelten vorerst bis 22. Januar 2021.

Bei grossem Gwunder kann man einige Museen auf einem virtuellen Rundgang in Augenschein nehmen, beispielsweise das Zeughaus Teufen oder das Museum Heiden.

Allem zum Trotz oder jetzt erst recht: Frohe Festtage!

 

11.12.2020

Museen bleiben offen, ausser sonn- und feiertags

Gemäss bundesrätlicher COVID-19-Verordnung vom 11. Dezember 2020 dürfen Museen weiterhin geöffnet bleiben. Allerdings nur bis 19 Uhr. An Sonn- und allgemeinen Feiertagen (25.12., 26.12. und 1.1.) sind die Museen neu geschlossen. 

Das Tragen einer Schutzmaske ist - nebst den anderen Massnahmen im jeweiligen Schutzkonzept - weiterhin obligatorisch und der Abstand einzuhalten.

Öffentliche Veranstaltungen wie Führungen, Vernissagen oder Workshops sind ab 12. Dezember 2020 untersagt.

Diese neuen Massnahmen gelten vorerst bis 22. Januar 2021.

Allem zum Trotz: Schöne Feiertage!

 

20.10.2020

Maskenpflicht in den Museen

Gemäss bundesrätlicher COVID-19-Verordnung dürfen Museen ab 19. Oktober und bis auf Weiteres nur noch mit einer Schutzmaske betreten werden.

Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen sind weiterhin erlaubt. Auch da ist jedoch - nebst den anderen Massnahmen im jeweiligen Schutzkonzept - das Tragen einer Maske obligatorisch und der Abstand einzuhalten. Zudem muss sitzend gegessen und getrunken werden.

Aber ansonsten steht interessanten Museumsbesuchen nichts entgegen!

08.06.2020

Fast alle Museen wieder offen!

In den Museen im Appenzellerland sind Sie sicher. Die Schutzmassnahmen sind getroffen und die Anzahl Personen beschränkt.

Einige kleinere Häuser haben die Pause für Umbauten, Renovationen und Innenentwicklung genutzt und verlängern den Unterbruch noch bis auf Weiteres.

Viele Museen verlängern ihre Wechselausstellungen bis in den Herbst oder sogar bis ins 2021, damit niemand etwas verpassen muss.

Auskunft über die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Die Museen nehmen auch langsam wieder ihr Veranstaltungsprogramm auf - natürlich mit den gebotenen Schutzmassnahmen. Bitte informieren Sie sich hier über einzelne Anlässe.

01.05.2020

Wiedereröffnung der Museen

Ein Teil der Museen ist wieder offen. Sie haben die nötigen Massnahmen getroffen, damit die Besuchenden und auch die Mitarbeitenden vor dem Virus geschützt sind.

Lassen Sie sich also den Museumsbesuch nicht vergällen - auch wenn Sie mal zum Desinfektionsmittel greifen müssen - und erkunden Sie wieder in Ruhe die verschiedenen Ausstellungen.

Veranstaltungen sind vorderhand leider noch nicht möglich. Welches Museumbbereits offen ist, wann die anderen wieder eröffnen und welche Öffnungszeiten gelten, erfahren Sie hier.

25.03.2020

Willst ins Museum, aber alle sind zu?

Lassen Sie sich vom Coronavirus nicht noch davon abhalten, ein Museum zu besuchen. Aber machen Sie es von zu Hause aus.

Das Museum Teufen beispielsweise bietet zwei digitale Rundgänge durch die aktuelle Sonderaustellung «Apropos. b-Side» an. Auch die Dauerausstellung des Museum Heiden kann man virtuell besuchen.

Oder versuchen Sie sich an unserem neuen Museumsquiz! Testen Sie Ihr Wissen zu den verschiedenen Museumsobjekten - oder raten Sie gut. Schaffen Sie es?

Wir freuen uns über Rückmeldungen.

16.03.2020

Coronavirus: Sofortige Schliessung aller Museen

Aufgrund der raschen Verbreitung des Coronavirus hat der Bundesrat verfügt, dass alle Museen und Freizeiteinrichtung bis mindestens 19. April geschlossen werden müssen.

Auch sind alle Versammlungen im privaten und öffentlichen Raum in dieser Zeit verboten.

Danke für Ihr Verständnis.

 

26.02.2020

Der Glühbirnensammler Andrew

Internat. Museumstag: Appenzeller Museen sind dabei

So sicher wie der Frühling: Am 17. Mai findet wieder der internationale Museumstag statt, dieses Jahr zum Thema "Museen für Vielfalt und Inklusion".

Die Museen im Appenzellerland laden an diesem Tag Jung und Alt von nah und fern herzlich in ihre Häuser und Ausstellungen ein, um ungewöhnliche Erfahrungen zu machen.

Im Henry-Dunant-Museum Heiden beispielsweise wird ein Film zu sehen sein über Andrew Pullen. Er hat in eine der weltweit grössten privaten Sammlungen über 10’000 Glühbirnen zusammengetragen. Ein Mann mit Asperger und viel Humor, der die Geschichte einer Technik dokumentiert, die bald vergessen sein wird.

(Bildnachweis: The Globe Collector, Summer DeRoche, Aus 2012 Filmstill, © Look&Roll)