An den drei Sonntagen vom 6. Juli, 3. August und 7. September 2025 können Familien fünf Museen im Appenzellerland für 1 Franken pro Person und Haus besuchen: Das Museum Heiden, das Museum Henry Dunant, das Museum Gais, das Appenzellische Volkskunde-Museum Stein und das Brauchtumsmuseum Urnäsch.
Diese Aktion findet im Rahmen der Veranstaltung «Reiseziel Museum» statt. Es machen 55 Museen aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen, dem Land Vorarlberg und Fürstentum Liechtenstein mit. An diesen drei besonderen Sonntagen bieten die teilnehmenden Museen ein abwechslungsreiches Programm speziell für Kinder und ihre Familien, das lehrreich und unterhaltsam ist.
Die Familien aus dem entsprechenden Einzugsgebiet können mit dem «Online-Gratis Ticket» kostenfrei mit Bus und Bahn durch die gesamte Reiseziel-Region fahren und so bequem die teilnehmenden Museen besuchen. Die Kinder können in speziellen Workshops kreativ werden, interaktive Stationen entdecken und spannende Aufgaben lösen.
In den fünf Museen im Appenzellerland erwarten die Familien diese Erlebnisse:
Brauchtumsmuseum Urnäsch: Einführung in die mystische Welt der Silvesterchläuse
Appenzeller Volkskundemuseum Stein: Die Familien helfen aktiv mit in der museumseigenen Alpkäserei mit.
Museum Gais: Gais war in früheren Zeiten ein berühmter Molken-Kurort. Mit einem Rätsel begeben sich die Familien auf eine Zeitreise, zur Belohnung winkt ein Schluck Molke!
Museum Henry Dunant Heiden: Was Papierfalten mit Frieden zu tun hat.
Museum Heiden: Die Familien reisen im Biedermeierkleid in die Vergangenheit und können dem «Krokodil von Heiden» guten Tag sagen.
Alle Details online unter: www.reiseziel-museum.com