Start

06.12.2021

Für Museumsbesuche braucht es neu Covid-Zertifikat und Maske

Laut Bundesratsbeschluss müssen in Museen wieder Masken getragen werden. Die Zertifikatspflicht bleibt.

Ab 6. Dezember 2021 gilt für Museumsinnenräume Maskenpflicht, ausser das betreffende Museum verlangt für den Einlass 2G (also ausschliesslich Geimpfte und Genesene). Dasselbe gilt auch für öffentliche und private Veranstaltungen in den Museen. 

Kinder und Schulklassen bis 16 Jahre benötigen kein Zertifikat; bis 12 Jahre sind sie von der Maskenpflicht befreit.

13.09.2021

Nur noch mit Covid-Zertifikat ins Museum

Laut Bundesratsbeschluss können Museen nur noch gegen Vorweisen eines Covid-Zertifikats sowie eines Personalausweises besucht werden.

Dafür fällt die Maskenpflicht in den Innenräumen. Dasselbe gilt auch für öffentliche und private Veranstaltungen in den Museen. Für ausländische Reisende gelten besondere Bestimmungen.

Kinder und Schulklassen bis 16 Jahre benötigen kein Zertifikat und sind auch von der Maskenpflicht befreit.

10.08.2021

Das Velomuseum Rehetobel in Fahrt

Arttv hat einen einen spannender Beitrag über das Velomuseum Rehetobel gedreht. Zu sehen ist er hier: https://www.arttv.ch/mehr/velomuseum-rehetobel/?embed=true

07.07.2021

Ferienzeit ist Familienzeit ist Museumszeit

Lust auf eine Schatzsuche, ein Farbexperimente, eine digitale Schnitzeljagd, einen Bastelspass oder eine Detektivaufgabe? Dann nichts wie hin ins Museum.

Der Kultursommer Familie läuft in verschiedenen Museen im Appenzellerland vom 4. Juli bis 18. August 2021 und richtet sich je nach Veranstaltung an Kinder von 4 bis 12 Jahren. Einige Veranstaltungen lassen sich als Familie selbstständig durchführen, andere sind begleitet oder betreut. Sie finden garantiert statt (vorbehältlich strengerer Corona-Schutzmassnahmen). Eine Anmeldung beim jeweiligen Museum ist erforderlich, jeweils bis einen Tag vor der Veranstaltung.

26.05.2021

Der Museumstag im Rückblick

Der internationale Museumstag vom 16. Mai 2021 hat erfreulich regen Zuspruch gefunden - in den Museen und auf dem Netz.

Aufgrund der nur kurzfristig möglichen Planung gab es lediglich in wenigen Museen spezielle Veranstaltungen. Trotz der schwierigen Umständen und des wechselhaften Wetters haben jedoch ähnlich viele Personen wie in den vorhergehenden Jahren die Museen im Appenzellerland am Museumstag besucht. Sie kamen aus der Region und nicht wenige auch von weiter her.

Auf guten Anklang sind die Beiträge auf Social Media gestossen. Die Clips, die im Hinblick auf den Museumstag mit Museumsbesucher*innen produziert worden waren, wurden sehr oft angesehen und geteilt. www.facebook.com/museenimappenzellerland oder www.youtube.com/watch?v=KOccPhNuA0k

16.05.2021

Der Museumstag vor Ort und online

Der internationale Museumstag findet am Sonntag, 16. Mai 2021, statt. Die Museen haben fast ausnahmslos und einheitlich von 11 bis 17 Uhr geöffnet und bieten an diesem Tag kostenlosen Eintritt.

Da Veranstaltungen noch immer mit Auflagen verbunden sind, wird es dieses Jahr kein umfangreiches Spezialprogramm geben. Unter den Museen im Appenzellerland bietet nur das Henry-Dunant-Museum Heiden mehrere Veranstaltungen an.

Es gibt aber ab diesem Tag neue Ausstellungen zu sehen - zum Beispiel im Museum Heiden das Werk des frühen ökologischen Karikaturisten René Gilsi. Oder ganz neu und im Rahmen des 75 Jahre Jubiläums lässt sich die speziell für Kinder konzipierte Ausstellung im Kinderdorf Pestalozzi mit allen Sinnen entdecken. Hier der Überblick.

Auf www.facebook.com/museenimappenzellerland und #museumkick sind zudem Filme von und über Museumsbesuchende aufgeschaltet.

Es gelten überall nach wie vor die Abstands- und Hygieneregeln. Auch müssen alle Besucher*innen ab 12 Jahren Maske tragen, und die Anzahl Personen ist beschränkt.

30.03.2021

Ostern im Museum

Alle Eier gefunden und genug spaziert? Dann ist das ideale Osterprogramm: ein Museum besuchen! Und statt Schokolade und Nougat schlemmen Kultur und Geschichte geniessen.

Die Museen haben ihre Öffnungszeiten für die Sommersaison erweitert und sind teilweise - so das Brauchtumsmuseum Urnäsch, das Volkskunde-Museum Stein, das Museum Heiden oder das Museum Appenzell - auch am Ostersonntag und -montag für das neugierige Publikum geöffnet. Das aktuelle Programm samt Öffnungszeiten hier.

Es gelten nach wie vor die Abstands- und Hygieneregeln. Auch müssen alle Besucher*innen ab 12 Jahren Maske tragen, und die Anzahl Personen ist beschränkt.

 

 

01.03.2021

Die Museen haben wieder geöffnet

Laut aktuellen eidgenössischen COVID-19-Verordnung dürfen die Museen ihre Tore ab März wieder öffnen.

Allerdings gelten immer noch die Abstands- und Hygieneregeln. Auch müssen alle Besucher*innen ab 12 Jahren Maske tragen, und die Anzahl Personen ist beschränkt.

Aber ansonsten steht einem Besuch wirklich gar nichts mehr entgegen.

Willkommen zurück in den Museen im Appenzellerland!

 

 

13.01.2021

Die Museumsschliessung wird bis Ende Februar verlängert

Gemäss der Änderung der eidgenössischer COVID-19-Verordnung vom 13. Januar 2021 wird die Schliessung der Museen bis am 28. Februar verlängert.

Bei grossem Gwunder kann man einige Museen auf einem virtuellen Rundgang in Augenschein nehmen, beispielsweise das Zeughaus Teufen oder das Museum Heiden.