Start

17.10.2023

Sammlungseinblicke zum Jubiläum.

75 Jahre Museum Herisau - 75 Objekte

Für die Herbsttage bietet sich das gemütliche Stöbern in der neuen Publikation des Museums Herisau an: Ausgewählte Objekte aus der Sammlung erzählen die Geschichte des Kantons Appenzell Ausserrhoden.

Letztes Jahr feierte das Museum Herisau sein Jubiläumfest, dieses Jahr erscheint die Publikation dazu: "Museum Herisau. 75 Jahre - 75 Objekte"(Appenzeller Verlag). Aus rund 10'000 Sammlungsgegenständen des Historischen Vereins Herisau und Umgebung sind 75 ausgewählt worden, sowohl um historische Entwicklungen oder technische Errungenschaften als auch um die Alltagskultur anschaulich zu beleuchten. Darunter sind tönerne Wasserspender aus der Ruine der Burg Rosenberg aus dem 14. Jahrhundert ebenso wie ein Gesellschaftsspiel  "Herisauer Jahrmarkt" mit einer exotischen Menagerie von 1899.

Die öffentliche Buchvernissage findet am 5. November 2023 um 11 Uhr im Kirchgemeindehaus (Poststrasse 14 A) in Herisau statt.

07.07.2023

Alice Channer, Dry Cask (Silk Cut) (Detail), 2023 Courtesy the artist and Konrad Fischer Galerie, Foto / photo: Lucy Dawkins

Die Appenzeller Museen im Sommer

Der Sommer ist im Anzug und die Museen bieten Einheimischen und Gästen auch an den schönsten Tagen des Jahres eine so eindrückliche wie unterschiedliche Auswahl an Ausstellungen.

Besonders herauszustreichen ist die Ausstellung "96 Modelle. Lang/Baumann" im Zeughaus Teufen, welche die bisher ungezeigten kleinformatigen Vorarbeiten des Künstlerduos präsentiert. Ebenfalls ein besonderes Kunsterlebnis bilden die Ausstellungen der Britin Alice Channer im Kunstmuseum Appenzell und in der Kunsthalle Appenzell: ihre oft grossformatigen Objekte verbinden in eindrücklicher Weise industrielle Prozesse und menschliche Gesten. Ganz anders die Ausstellung im Museum Herisau: Vordergründig wenig spektaluär, wird dort die Geschichte des Strassennetzes von Appenzell Ausserrhoden vorgestellt. Einige heute selbstverständlich wirkende Brückenbauten sind Wunderwerke der Ingenieurskunst und setzten bei ihrer Erstehung europaweit neue Massstäbe.

21.05.2023

Der Museumstag in den Appenzeller Museen

Der internationale Museumstag findet am Sonntag, 21. Mai 2023, statt. Die rund ein Dutzend beteiligten Museen im Appenzellerland haben an diesem Tag einheitlich von 10 bis 17 Uhr geöffnet und bieten kostenlosen Eintritt.

Der Museumstag unterstreicht unter dem Titel "Happy Museums" das grosse Potenzial der Museen: Mit Ausstellungen und Veranstaltungen, aber auch mit ihren Sammlungen und deren Erforschung tragen sie zum Wohlbefinden der Einzelnen und zum Fortschritt der ganzen Gesellschaft bei.

Der Museumstag bietet Gelegenheit, sich bewusst von den glücklichmachenden Qualitäten der Museen - den Fähigkeiten, Kenntnisse zu vermitteln und zugleich zu unterhalten - zu überzeugen. Mehrere Museen bieten besondere Veranstaltungen an. Mehr Information finden Sie hier oder da.

22.03.2023

Das Henry-Dunant-Museum feiert am 1. April Aufrichte. (Foto: Kaba Rössler)

Frühlingsschub

Das erste April-Wochenende ist ein wahres Museumsfeuerwerk: neue Museumsleitende steigen ein, fertige Umbauten werden gefeiert, Ausstellungen und Veranstaltungen durchgeführt, kurz alles, was ein interessiertes Kulturherz begehrt. Seien Sie an diesem Wochenende auch unterwegs, in Teufen, Heiden, Speicher, Urnäsch oder Appenzell, wenn die neue Museumssaison eingeläutet wird.

Was läuft.

02.02.2023

Neue und alte Hunderwilertobelbrücke. Postkarte von 1926. Zur Ausstellung "Brücken und Strassen - Quer durchs Land" im Museum Herisau (ab Juni)

Ausstellungsprogramm 2023

Im 2023 greifen die Museen im Appenzellerland historische Themen von gesamtgesellschaftlicher Dimension auf, seien es fürsorgerische Zwangsmassnahmen, Reformbewegungen oder die Entwicklung des Strassennetzes. Aber auch die aufgearbeitete Lebensgeschichte eines einzelnen Bürgers von Speicher sagt einiges über die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus. Anschauen gehen!

 Hier das ganze Programm.