Start

24.11.2022

Time to publizier

Nachdem zwei Museen im Appenzellerland dieses Jahr ein Jubiläum gefeiert haben, folgen nun die Publikationen dazu. Das Zeughaus Teufen schenkt sich zu seinem 10-jährigen Geburtstag einen Rückblick auf sein Schaffen und die verschiedenen gezeigten aktuellen und historischen Kunstpositionen. Das Museum Herisau gibt in seinem Buch zum 75. Geburtstag Einblicke in seine Sammlung und seine eigene Geschichte.

Die Publikation zum Zeughaus Teufen mit dem Titel "1xZHT" enhält auf 420 Seiten 17 Textbeiträge - und sage und schreibe 11'072 Abbildungen! Es erscheint im Verlag Jungle Books, und die Buchvernissage findet am Sonntag, 11. Dezember 2022, um 14 Uhr, im Zeughaus Teufen statt.

Die Publikation des Museum Herisau wiederum erscheint im Laufe des kommenden Jahres 2023. Sie wird 75 bemerkenswerte Objekte aus der Sammlung vorstellen und damit die Geschichte des Kantons Appenzell Ausserrhoden dokumentieren.

24.09.2022

Das Herisäuli führt die Besucher und Besucherinnen jeden Alters in einer neuen digitalen Applikation auf eine vergnügliche Zeitreise.

Time to jubilier

Gleich zwei Museen feiern dieses Jahr einen runden Geburtstag! Da ist zum einen das Zeughaus Teufen, das es in der jetzigen Form seit 10 Jahren gibt. Und zum anderen das Museum Herisau, das sage und schreibe bereits seit 75 ehrwürdigen Jahren besteht. Beide begehen ihr Jubiläum natürlich mit einem Fest und neuen digitalen Angeboten für alle!

Das Museum Herisau beginnt seinen Anlass am Sa 24. September um 11 Uhr mit einer Begrüssung durch Museumspräsidentin Ingrid Brühwiler, Regierungsrat Alfred Stricker und Gemeinderat Glen Aggeler. Im Anschluss gibt es Musik, Essen und Trinken, ab 13.15 Uhr werden die neuen attraktiven Besucheraktivitäten vorgestellt und um 16 Uhr der Preis für den Jubiläumswettbewerb verteilt.

Das Zeughaus Teufen feiert am Fr 30. September: Ab 15 Uhr geht es los mit Ansprachen, Kinderprogramm, Musik und Festwirtschaft, um 19 Uhr folgt der Festakt mit Landammann Dölf Biasotto, Gemeindepräsident Reto Altherr und weiteren.

Seien Sie dabei, feiern Sie mit!

13.06.2022

Kultursommer Familie

Zuhause geblieben oder im Appenzellerland in den Ferien? Mit dem Kultursommer Familie bieten die Museen im Appenzellerland Kindern mit Begleitperson jeden Mittwoch und Freitag Nachmittag während der Ferienzeit jeweils eine spezielle Veranstaltung an - Geschicklichkeit, Neugier oder Kreativität sind gefragt. Lass Dich challengen!

Das Programm läuft vom 6. Juli bis 12. August 2022 und richtet sich je nach Veranstaltung an Kinder von 4 bis 12 Jahren. Einige Veranstaltungen lassen sich als Familie selbstständig durchführen, andere sind begleitet oder betreut. Sie finden garantiert statt. Für Kinder sind sie kostenlos, Erwachsene zahlen den Museumseintritt.

15.05.2022

Der Museumstag in den Appenzeller Museen

Der internationale Museumstag findet am Sonntag, 15. Mai 2022, statt. Die rund ein Dutzend beteiligten Museen im Appenzellerland haben an diesem Tag einheitlich von 10 bis 17 Uhr geöffnet und bieten kostenlosen Eintritt.

Der Museumstag rückt unter dem Titel "The Power of Museums" die Rolle der Museen in der Gesellschaft in den Fokus: Sie bringen unterschiedliche Leute zusammen und geniessen Ansehen als Orte des Wissens und der Erinnerung. Auch setzen sie sich gezielt mit dem gesellschaftlichen Wandel auseinander und befragen die Aktualität. 

Der Museumstag bietet Gelegenheit, sich bewusst von den vielfältigen Qualitäten der Museen zu überzeugen. Mehrere Museen bieten besondere Veranstaltungen an. Die beteiligten Museen und mehr Information finden Sie hier oder auf der Karte.

12.04.2022

Sie haben es in der Hand

Machen Sie zu Ostern einen Ausflug - und entdecken Sie die bedeutenden kulturellen Schätze der Region.

Die  Museen im Appenzellerland haben über Ostern folgendes Programm und Öffnungszeiten. Besonders zu empfehlen und so aktuell wie nie ist die kleine Ausstellung "Flagge zeigen. Rotes Kreuz auf weissem Grund" im Henry-Dunant-Museum Heiden. Für diejenigen, die lieber draussen sind, drängt sich die Wanderung auf den Spuren des Schriftstellers Robert Walser am Karfreitag auf. Unter sachkundiger Leitung von Thomas Fuchs, Kurator Museum Herisau, und Urs von Däniken, Wanderleiter. Anmeldung: Appenzeller Wanderwege.

10.03.2022

Wunderkammer

Zu seinem zehnjährigen Bestehen in der jetzigen Form lädt das Zeughaus Teufen alle befreundeten Institutionen ein, sich an einer Ausstellung zu beteiligen.

Die Appenzeller Museen und andere Ostschweizer Kulturinstitutionen zeigen jeweils ein Werk aus ihrer Sammlung, das - aus welchen Gründen auch immer - nicht oder nie im eigenen Haus zu sehen ist. So entsteht in Teufen eine skurrile und überraschend stimmige Jubiläums-Wunderkammer. Zu sehen vom 20. März bis zum 24. April.

01.03.2022

Ein Zeichen gegen den Krieg

Das Henry-Dunant-Museum Heiden setzt ein starkes Zeichen gegen den Krieg und läutet am Mittwoch, 2. März 2022, um 18 Uhr die Friedensglocke.

Die von der Künstlerin Lucie Schenker konzipierte Nagasaki Peace Bell ist eine von weltweit fünf Kopien einer Glocke aus der japanischen Stadt. Sie gemahnt an den Atombombenabwurf 1945 und daran, dass dies nie mehr geschehen darf. Die Friedensglocke wird jeweils am 9. August, am Tag des Bombenabwurfs, in einem feierlichen Anlass geläutet. Anlässlich des Krieges in der Ukraine will das Henry-Dunant-Museum mit dem Läuten und Appellen ein Zeichen für den Frieden setzen.

18.02.2022

Befreiter Zugang zu Kultur

Wieder ohne Beschränkungen in alle Museen.

Endlich können Sie Ihre Nasenspitze wieder unverhüllt ins Museum stecken. Und mit sovielen Leuten antanzen, wie Sie wollen. Masken brauchen Sie nur noch für die Fasnacht. Geniessen Sie es! 

20.01.2022

Ausstellungsprogramm 2022

Auch im 2022 haben die Museen im Appenzellerland einiges vor.

Traditionelle Senntums-Schnitzereien werden in Stein zu bewundern sein. Über die internationale Smybolkraft der Rot-Kreuz-Flagge wird man in Heiden staunen können. Und die unverwechselbaren Werke des Grafikers und Cartoonisten Hansjörg Rekade stehen in Speicher im Zentrum. Kurz: eine reiche Vielfalt. Hier das ganze Programm.